Schon auf dem Vorbereitungsworkshop der LEONARDO Partnerschaft „Duale Bildung in Schule und Beruf – gemeinsame Wege zum Beruf des Gärtners in Europa" vom 29. bis 30. Januar 2012 in Berlin/Großbeeren entstand der Wunsch nach einer gemeinsamen Befragung von Auszubildenden: Wie erleben Lehrlinge/Auszubildende ihre Ausbildung in den verschiedenen Ländern der EU? Macht es einen Unterschied, ob sie in der Schweiz, in Frankreich, Deutschland oder in Österreich zur Arbeit gehen? Wie hoch ist die Zufriedenheit mit der dualen Ausbildung in Schule und Betrieb? Was sind die Wünsche, Probleme oder Anliegen der Lehrlinge im Vergleich? Wie denken sie über ihre berufliche Zukunft? Was würden sie gerne ändern?

Aus einer Sammlung von interessierten Themen entstand ein Fragebogen mit knapp 40 Fragen, aufgeteilt in 5 Bereiche: personenbezogene Fragen (1), Fragen nach dem Betrieb (2) und der Berufsschule (3), Fragen zum Lehrlings-Tagebuch/Berichtsheft/carnet de liaison (4) und Fragen nach der Ökologie (5).

In Zusammenarbeit mit QIBB, dem Online-Portal zur Qualitätssicherung des österreichischen Bundesministeriums für Bildung und Frauen, wurde der „Fragebogen zur dualen Lehrlingsausbildung (Deutschland/Schweiz/Frankreich/Österreich)" im Internet beantwortet und ausgewertet.

Von 15. Oktober 2013 bis 10. Juli 2014 setzten sich insgesamt 23 Berufsschulklassen zum Fragebogen vor den Computer. Die 341 befragten Lehrlinge/Auszubildenden kommen von folgenden gartenbaulichen Bildungseinrichtungen:

  • Bildungszentrum Pfäffikon (Zürich),
  • Peter-Lenné-Schule (Berlin),
  • EPLEFPA Les Sillons de Haute-Alsace CFA de Rouffach (Elsass/Frankreich),
  • Gartenbauschule Langenlois (Österreich).

Ich bedanke mich bei allen, die in den vier Ländern die Realisierung der Umfrage ermöglicht haben. Die ausgewerteten Befragungsergebnisse sind Teil dieser Online-Broschüre:

Die vorliegenden Befragungs- und Auswertungsergebnisse wurden der

Humboldt Universität
Lebenswissenschaftliche Fakultät
Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften
Fachdidaktik Agrar- und Gartenbauwissenschaften

zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung gestellt.

Betreuung und Dokumentation der Online-Befragung
Gartenbauschule Langenlois
Ferdinand Krendl
Am Rosenhügel 15
A-3550 Langenlois

 

zum Inhaltsverzeichnis