18-0215WdA - Weiterbildung der Ausbilder

Pflanzenkenntnisse kompetent und zeitgemäß vermitteln – gewusst wie?!

Do, 15. Feb - Fr, 16. Feb 2018

Seminar

Jeder Ausbilder kennt das Problem: Zwischen all den Terminen im Büro und den Baustellen hatte man sich eigentlich vorgenommen, mit seinen Azubis die Pflanzenerkennung zu schulen – und dann kommt wieder etwas dazwischen. Oder man bemerkt, dass man selbst so einiges vergessen hat. Erschwerend kommt hinzu, dass die Motivation der einen wie der anderen Seite manchmal begrenzt ist.
„Sieht doch alles gleich aus“, „Wir pflanzen doch eh nur Cotoneaster und Efeu“ oder „Das hat mir noch keiner richtig erklärt“ sind häufig Äußerungen von Azubis, die als Hilferufe verstanden werden sollten. Wollen „wir“ nicht den motivierten Landschaftsgärtner ausbilden, der durch qualitativ hochwertige Arbeit, fundierte Kenntnisse und fachgerechten Umgang mit Pflanzen auch den letzten Kunden überzeugt? In diesem WDA-Seminar werden zahlreiche Anregungen zu Lehr- und Lernmethoden rund um die Pflanze mit all ihren Erkennungsmerkmalen und Eigenschaften theoretisch und praktisch erarbeitet und vertieft. Zusätzlich werden wert-volle Motivationshilfen vermittelt und verschiedene neue Medien vorgestellt.

Inhalte:

  • Auffrischung botanischer Grundlagen und Bestimmungsübungen
  • Praktische und „spielerische“ Übungen zu Pflanzenbestimmung und –verwendung
  • Kennenlernen kreativer Hilfsmittel und Umgang mit Medien, wie zum Beispiel der AuGaLa Pflanzen-App, Pflanzenlernprogramm PlantaPro, u.a.
  • Anregungen und praktische Übungen zur Motivation und Lernunterstützung
  • Vertiefende Pflanzenkenntnisse - mehr Sicherheit bei der Vermittlung

 Unterrichtszeiten:
Tag 1 (9 - 16 Uhr)
Tag 2 (9 - 13 Uhr)

Das Mitbringen von eigenen Medien wie Smartphones und Tablets ist ausdrücklich erwünscht!!!

*

Zeit: 09:00 bis 16:00 Uhr

Zielgruppe(n): Fachkräfte, Führungskräfte, Personalverantwortliche, Ausbilder im GaLaBau

Plätze: 25 Teiln. maximal

Kosten: AuGaLa-Umlagepflichtige Betriebe frei
Alle anderen Betriebe
€ 299,00

Anmeldeschluss: Di, 13.2.2018

Referent(en)

Frau Dipl.- Ing. Annette Senge

Frau Dipl. Ing. Melanie Kirsch
Ausbilder, LAGF

Veranstaltungsort / Plan

LAGF Großbeeren
Theodor-Echtermeyer-Weg 5
14979 Großbeeren

...zurück