Verantwortlich für die Endredaktion: Dieter Franz Obermaier & Rainer Sauter

Die Ansprechpartner für die beteiligten Bildungseinrichtungen der Leonardo da Vinci Partnerschaft „Duale Bildung in Schule und Beruf - gemeinsame Wege zum Beruf Gärtner/in in Europa" sind:

Gartenbauschule Langenlois (A)
Anna-Maria Betz (Berufsschuldirektorin)
Am Rosenhügel 15
A-3550 Langenlois
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.gartenbauschule.at

Verein Bildungszentrum Gärtner JardinSuisse Zürich (CH)
Armin Schädeli (Präsident)
Hörnlistr. 77
CH-8330 Pfäffikon ZH
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.gaertnermeister.org

EPLFPA Rouffach Wintzenheim (F)
Marc Longo (Berufsschulleiter)
8 aux remparts
F-68250 Rouffach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.rouffach-wintzenheim.educagri.fr/lysee-de-rouffach.html

Förderverein Schul-Umwelt-Zentrum Mitte e.V. (D)
Rainer Sauter (Vorsitzender)
Scharnweberstr. 159
D-13405 Berlin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.suz-mitte-verein.de

Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik e.V. (ehemals LAGF) (D)
Dieter Franz Obermaier (Geschäftsführender Leiter bis 31.08.2014)
Peter-Lenné-Weg 1
14979 Großbeeren
www.lvga-bb.de

 

zum Inhaltsverzeichnis

An dieser Stelle möchte wir uns zunächst insbesondere bei den an der LEONARDO Partnerschaft „Duale Bildung in Schule und Beruf – 
gemeinsame Wege zum Beruf Gärtner/in in Europa" beteiligten Mitarbeitern und Auszubildenden

  • der Gartenbauschule Langenlois (A)
  • des Bildungszentrums Gärtner Pfäffikon ZH (CH)
  • der EPLFPA Rouffach Wintzenheim Rouffach (F)
  • des Förderverein Schul-Umwelt-Zentrum Mitte e.V. (D) und
  • der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik Großbeeren (LAGF) e.V. (D)

herzlich bedanken.

Besonderen Dank gilt darüber hinaus den zahlreichen lokalen, regionalen, bundesweiten und europäischen Projektpartnern die die LEONARDO Partnerschaft im Projektzeitraum aktiv begleitet und unterstützt haben:

  • QIBB (Online-Portal zur Qualitätssicherung des österreichischen Bundesministeriums für Bildung und Frauen) (A)
  • Technische Universität (TU) in Berlin (D)
  • SZ Peter-Lenné-Schule in Berlin (D)
  • Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau (LVG) in Heidelberg (D)
  • Junggärtner Berlin-Brandenburg e.V. (D)
  • Ausbildungsförderungswerk (AFW) der LAGF e.V. (D)
  • Zentralverband Gartenbau (ZVG) e.V. (D)
  • Humboldt Universität (HU) in Berlin (D)

 

Nochmals herzlichen Dank an Alle!

Langenlois, Pfäffikon, Rouffach, Berlin und Großbeeren im September 2014

Das Projektteam der LEONARDO-Partnerschaft „Duale Bildung in Schule und Beruf – gemeinsame Wege zum Beruf Gärtner/in in Europa"

 

zum Inhaltsverzeichnis

Für alle Projektpartner der LEONARDO Partnerschaft „Duale Bildung in Schule und Beruf – 
gemeinsame Wege zum Beruf Gärtner/in in Europa" stellte der intensive persönliche Erfahrungsaustausch und die enge Zusammenarbeit mit gärtnerischen Bildungseinrichtungen aus Österreich, der Schweiz, Frankreich und Deutschland eine Herausforderung und wichtige Erfahrung dar. Trotz – oder vielleicht gerade wegen den intensiv geführten Diskussionen zwischen den einzelnen Projektpartnern
haben sich alle beteiligten grünen Bildungseinrichtungen auf dem LEONARDO Abschlussworkshop vom 12. – 15. Juli in Berlin grundsätzlich für eine weitere projektbezogene Zusammenarbeit ausgesprochen.

Bei der Evaluation des Gesamtprojektes wurde festgestellt, dass insbesondere die heterogene Zusammensetzung der Projektpartner, ihrer Interessenlagen und die dadurch unklar erscheinenden Projektziele ein wirkliches Problem darstellten. Bei der Konzeption zukünftiger Projekte sollte diese Projekterfahrung Berücksichtigung finden.

In der Abschlussrunde wurden auch Ansätze und Ideen für eine weitere gemeinsame bzw. bilaterale Zusammenarbeit von Projektpartnern diskutiert. Es wurde vereinbart, dass nach dem inhaltlichen und administrativen Abschluss der LEONARDO Partnerschaft Ende September 2015 nochmals eine abschließende Projektauswertung mit allen Partnern statt findet.

Herr Dieter Franz Obermaier (bis 31.08.2014 Geschäftsführender Leiter der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik Großbeeren e.V.) hat sich bereit erklärt Mitte November 2015 eine gemeinsame Online-Konferenzschaltung über die OLAT-Plattform der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau (LVG) in Heidelberg zu organisieren. Bei dieser Gelegenheit soll über konkrete Projektideen und Projektvorhaben informiert und diskutiert werden.

 

zum Inhaltsverzeichnis